FRN CB Gateway Büetigen

Wenn alles klappt, dürfen wir ab heute einen weiteren CB Gateway auf unserem Netz begrüssen !
Der Gateway Büetigen kann per CB auf Kanal 21 mit CTCSS 71.9 ‘connected’ werden.
CB Gateway Büetigen
Besten Dank an Martin (Arosa 64) für das zur Verfügung stellen, und viel Spass am Hobby !
Danke geht auch an Willi (Biber 77, Betreiber des Gateway’s Thun – Gwatt), der den Kontakt vermittelt hat !
Und ich so mal wieder meine Feinmotorik schulen durfte 😉

Beim Oldtimertreffen in Hettiswil 2023

Ein Jahr ist vergangen, und es wurde wieder Zeit an das Oldtimertreffen in Hettiswil zu gehen.
So startete ich Nachmittags von Mitholz, da ich meinen eigenen Anhänger noch nicht habe, mit dem gemieteten ‚Änzian-Anhänger‘.

Freitag 14.Juli

In Hettiswil angekommen wurde mir ein Platz für den Anhänger zugewiesen, wo ich diesen plazierte :

Auch meine Zugmaschine erfuhr noch ein Facelifting um auf der Ausstellungsfläche eine gute Figur zu machen :

Kurz darauf traff auch meine Schwester mit Ihrem Mann ein, welche ihren Bus gleich neben meinen Anhänger stellen durfte.
Da ich nicht das erste mal hier bin, nutzte ich diesmal zum Abendessen das kulinarische Angebot der Veranstalter, was mir sehr gut schmeckte. Wieder zurück auf dem Campingplatz genossen wir noch den Abend bevor es zu Bette ging.

Samstag 15.Juli

Erst gegen 7 Uhr kroch ich aus den Federn, und erhielt von der Schwester auch gleich den ersten Kaffee, bevor dann mein ‚Müesli‘ folgte.
In der Festbeiz noch ‚Gipfeli‘ besorgt konnte der morgen kommen.
Pünktlich ab 9 Uhr brummten von allen Seiten weitere Oldtimer herbei, sodass es immer wieder etwas zu schauen gab.
Nach dem Mittagessen war es für mich Zeit einen Mittagsschlaf zu nehmen, bis mich Silvia weckte, und mich informierte das gleich der Corso starte.
Natürlich nahm ich daran teil, auch Silvia kam mit mir mit, während Heinz auf dem Festgelände die Abfahrt genoss :

Beim Corso dabei zu sein macht natürlich immer wieder Spass, vor allem da sich diesmal mein verbautes Presslufthorn amortisierte 😆
Natürlich gab es auf dem Festgelände weitere Atraktionen, wie das anheizen der Glühkopfzünder, oder das zuhören bei den Stationärmotoren.
Heute war noch Highlife um die Bar die bis in die Nachtstunden mit Musik für anständige Stimmung sorgte ;-).
Wir vom gesetzeren Alter genossen den Abend auf dem Camping bis ein starkes Gewitter über uns zog. Da wurde es für uns Zeit ins Bett zu gehen.

Sonntag 16.Juli

Heute erwachte ich um 6 Uhr.
Der Himmel war zwar noch bedeckt, aber trotzdem genossen wir wieder draussen unseren ersten Kaffee, bevor dann das Frühstück mit ‚Muesli‘ und ‚Gipfeli‘ folgte.
Auch heute trudelten ab 9 Uhr wieder Oldtimer aus Nah und Fern ein, und auch Zuschauer hatte es mehr als gestern, was wohl auch am nicht so heissen Wetter lag.
Dafür verschoben wir das Mittagessen auf ca. 13:30 Uhr als nicht mehr soviele Besucher auch etwas essen wollten.
Leider schaffte es Pius (Mechaniker) nicht mit seinen Jungs, mit meinem Bührer am heutigen Corso teilzunehmen, sodass ich abermals daran teilnahm. Und so mein Horn auch heute wieder gut durchgepustet wurde 😉

Auch diesmal hatte ich sehr viel Freude an diesem Oldtimertreffen teilnehmen zu dürfen. Auch haben wir wieder viele nette Leute kennengelernt, und konnten mit Ihnen interessante Gespräche führen.

Auch diesmal ein besonderer Dank an die Organisatoren, die auch diesmal alles bestens organisiert hatten.

!!! Merci vilmal !!!

Hier noch der Link zur Bildergalerie.

 

Kurzer Besuch beim Oldtimertreffen auf dem Rossberg

Auch darum mietete ich diesen Wohnanhänger :

mit diesem wollte ich diesen Anlass besuchen :

Gerne wäre ich vom Freitag bis Sonntag dabei gewesen.
Nur leider war der Wetterbericht nicht gerade ideal, den gemieteten Anhänger der noch wie neu aussieht, mit den Traktoren-Hinterräder vollkleistern mochte ich nicht. Zudem konnte ich mir vorstellen wie der Anhänger auch innen aussieht, wenn ich ihn auf eine Wiese stellen muss wenn es immer wieder regnet.

Da dieser Anlass aber nicht allzuweit von meinem zu Hause stattfand machte ich mich heute Samstag, als die Sonne schien, mit dem Traktor alleine auf die Anfahrt.
Bei Weissenburg machte ich mich links weg von der Hauptstrasse daran den Rossberg zu erklimen. Nicht lange und ich war der hinterste eines Konvoi’s den Berg hoch :

Nachdem ich meinen Traktor parkiert hatte, erhielt ich auch ein willkommensgeschenk.
Da war es Zeit die anderen angereisten Maschinen zu begutachten.
Danach trieb mich der Hunger zum Festzelt, wo ich mir ein Steak mit Pommes und was zu trinken einverleibte.
Hier konnte ich auch ein paar intersante Gespräche mit anderen Traktoristen führen, bevor ich mich ein weiteres mal bei den Exponaten umsah.
Schliesslich noch ein wenig eine Anhöhe hochgelaufen um diesen Kameraschwenk des Festgeländes gemacht :

Bereits auf diesem Video sieht man das sich die Sonne mittlerweile wieder hinter den Wolken versteckte, und ich mich entschloss wieder nach Hause zu fahren. Nicht zu früh wie ich etwas später bemerkte, als bereits wieder leichter Nieselregen einsetzte, und ich froh war ohne Wohnanhänger da gewesen zu sein.

Trotzdem ein wirklich gelungenes Treffen wie es mir gefällt.
Danke an die Organisatoren

Noch der Link zur Bildergalerie.

 

Beim Stationärmotorentreffen in Bowil

Nachdem mein Mechaniker Pius meinen Bührer 465 am Freitag wieder Fahrtüchtig gemacht hatte, ging es gestern Samstag 17. Juni 2023 an das Stationärmotorentreffen nach Bowil.
Da ich relativ spät dran war, war niemand der mich auf die Ausstellungswiese für Traktoren einwies, weshalb ich meinen Traktor erst mal auf einen Besucherparkplatz abstellte und und zum Festgelände lief. Da fand ich dann Leute vom Organisationskomitee die mir erlaubten meinen Traktor auf dem Festgelände abzustellen :

Ausstellungsfläche für Traktoren am Stationärmotorentreffen in Bowil 2023
Nun ging ich daran meinen ersten Rundgang durch die Ausgestellten Stationärmotoren zu absolvieren.

Bei diesem Gerät fiel mir spontan Meinrad als Tängelspezialist ein :

Auch dieser mit Herzblut restaurierte Stationärmotor war zu bestaunen :

In der Bauabteilung gab es einerseits diese Rüttelplatte :

sowie wie diese Stampfer zu sehen :

Am besten gefiel mir dieser V8-Motor um die Teigmaschine zu betreiben :

So schnell wird dieser Motor wohl nicht durchbrennen 😆

Eigentlich wollte ich um kurz nach 15 Uhr die Heimfahrt antretten, als ich beim Wegfahren noch Mechaniker Pius mit Kollege und Kinder traf. Also nochmal gewendet und mit Ihnen einen weiteren Rundgang absolviert.

Danach war es aber Zeit um nach Hause zu fahren.
Mein Bührer 465 hat bewiesen das er wieder der alte ist, als ich ihn neben dem Hexenhäuschen abstellte :
Mein Bührer 465 neben dem Hexenhäuschen

Dieser Anlass war für mich der erste im 2023, und es hat Riesen Spass gemacht bei den Vorführungen dabei gewesen zu sein.
Dank an die Organisatoren.

FRN CB Gateway Mülenen

Da ich für meinen Landwirtschaftsmechaniker in seiner Werkstatt einen Mobile-Internetzugang eingerichtet habe, fragte ich auch gleich ob ich bei Ihm auch einen CB-Gateway einrichten dürfte ?
Ich erhielt die Erlaubnis 😆

So steht der CB Gateway Mülenen auf Kanal 13 FM mit CTCSS 71.9, als Unterstützung zum Gateway Mitholz für das Kandertal, zur Verfügung !
CB Gateway Mülenen
Besten Dank an meinen Landwirtschaftsmechaniker Pius.

Erfahrungsbericht CRT Alpha

Vor ca. 2 Tagen stöberte ich mal wieder wegen CB-Geräten das Internet durch, dabei stiess ich auf ein neues Gerät von der Firma CRT. Da ich in der Beschreibung feststellte das dieses CRT Alpha auch einen CTCSS/DCS- En/Decoder eingebaut hat, entschloss ich mich spontan ein solches Teil zu bestellen.
Mobil-CB-Funkgerät CRT Alpha für 12/24 Volt
Noch ein Bild des Funkgerätes mit allem Zubehör :
Mobil-CB-Funkgerät CRT Alpha für 12/24 Volt mit allem Zubehör
Soweit alles dabei um es in seinen fahrbaren Untersatz zu montieren, und dabei kann dies auch in einen 40 Tönner (24 Volt) geschehen.
Das Versorgungskabel ist fest mit dem Gerät verbunden, und sowohl mit Sicherung (auch ein Ersatz wird mitgeliefert) und Zigarettenstecker versehen.

Leider habe ich beim auspacken gleich das erste Manko festgestellt: Leider wird mal wieder keine gedruckte Deutsche Bedienungsanleitung mitgeliefert !
Diese liegen nur in französisch und englisch vor.

Ausstattung

  • AM/FM CB-Multinorm-Gerät für 12 und 24 Volt Gleichspannung
  • 6 umschaltbare nationale Frequenztabellen
  • Frequenz- und Kanalanzeige
  • 38 CTCSS und 104 DCS Code’s
  • 1 Drehregler für Lautstärke mit Rastfunktion zum Ein-/Ausschalten
  • 2 Programmierbare Notrufkanäle
  • Suchlauf (Scan)
  • Rauschsperre regelbar
  • automatische Rauschsperre schaltbar und einstellbar
  • ANL/NB/Hi-Cut Filter
  • schaltbarer Quittungston (Roger Beep)
  • schaltbarer Tastatur-Quittungston
  • Mic-Gain regelbar in 10 Stufen
  • RF–Gain regelbar in 10 Stufen
  • Talkback, um seine eigene Modulation hören zu können
  • Displayfarben wählbar in sieben Varianten
  • Displayhelligkeit in sechs Stufen einstellbar
  • Sendezeitbegrenzung von 1-10 Minuten einstellbar, oder abschaltbar
  • Vox-Funktion für sprachgesteuertes Senden, vielfach Einstellbar

Lieferumfang

  • Funkgerät
  • Haltebügel für Unterbaumontage
  • Mikrofon mit Up/Down-Tasten
  • Mikrofonhalter
  • Ersatzsicherung
  • Schraubmaterial
  • Bedienungsanleitung in französisch und englisch ohne Deutsch

Zu kaufen bei

Meine Erfahrungen mit diesem Funkgerät

Da ich es erst gerade heute (18.10.2022) erhalten habe, gibt es noch wenig zu schreiben, was sich sicher in den nächsten Tagen ändern wird.
Schade ist sicher die NICHT mitgelieferte Deutsche Bedienungsanleitung.
Leider ist es nicht möglich einzustellen das für TX ein CTCSS-Ton gesendet wird, für RX aber nicht.

Hier noch die Steckerbelegung von der Mikrofonbuchse, für dieses CB-Funkgerät.

Positiv

  • alles dabei was man zum Einbau benötigt
  • 12 und 24 Volt möglich

Negativ

  • Fehlende gedruckte Deutsche Bedienungsanleitung.
  • leider nicht möglich mit CTCSS zu senden, aber auch Stationen ohne CTCSS zu hören

Resume

  • für Mobil Funker ein gutes und preiswertes Gerät, um auch mal über einen FRN-Gateway zu sprechen

Am Fieldday der Freien Funker Hochrhein 2022

Es war mal wieder höchste Zeit im Nachbarland einen Besuch an einem Fielddy der Freien Funker Hochrhein teilzunehmen, wie ich das im Jahre 2017 zum ersten mal tat.
Da ich noch einige Besorgungen erledigen musste, fuhr ich bereits vor 11 Uhr in Baldingen los, und war schliesslich vor 14 Uhr auf dem Fielddayplatz oberhalb Bergalingen.
Hier war bereits Michael (Spitzbube 01) mit dem Freischneider zugegen, und bot mir die freie Stellplatzwahl für mein Gefährt an. Worauf ich mich einrichtete :
Mein Stellplatz am Fieldday der Freien Funker Hochrhein im Jahr 2022
Und noch von der anderen Seite, mit Sicht nach Bergalingen und in die Schweiz rüber :
Mein Stellplatz am Fieldday der Freien Funker Hochrhein im Jahr 2022
Wie erwartet war an diesem Freitag den 23.September das Wetter für diesen Anlass (noch) wohlgesonnen :
Aussicht vom Fielddayplatz
Mit der Zeit traffen immer mal wieder weitere Stationen auf dem Fielddayplatz ein, sodass die Frequenzen auch merklich ‚gebraucht‘ wurden.
Sehr gefreut hat es mich als ein weisser Van vorfuhr, und ich bemerkte das daraus der Markus (Delta Radio 79) ausstieg.
Nachdem er auch einen Stellplatz ausgesucht und sich eingerichtet hatte, musste ich natürlich sein neues ‚Funkerbüsli‘ in Augenschein nehmen. Wie ich das von ihm gewohnt war hat er die Einrichtung in Eigenleistung erstellt und montiert.
Da wurd ich richtig neidisch das ich meinen bestellten Funkanhänger nicht auch schon habe, und bis Anfang nächsten Jahres noch mit meinem Provisorium unterwegs bin.
Aber andererseits steigt dadurch die Vorfreude um so mehr !
Abends sammelten sich die Leute um das Lagerfeuer, das von Michael tüchtig ‚gescheuert‘ wurde. Da war dann auch Zeit meine Mitbringsel von der Gutzelifabrik Kambly im Emmental auf die ‚Bar‘ zu stellen.
Was soll ich sagen, die Mitbringsel fanden guten Absatz, vor allem die Kirsch-, Cognac und Williamsstängeli 😆
Um 23:30 Uhr war ich müde, und ging in meinem kleinen Anhänger schlafen. Trotz Befürchtungen einiger Leute, fror ich nicht und schlief bis um 6 Uhr durch. Geweckt wurde ich duch das prasseln von Regen, der Wetterbericht hatte also leider doch recht.
In der Feuerstelle hatte es noch genügend Glut, und ich musste nur frisches Holz drauflegen, und so konnte ich mich immer mal wieder, wenn es wieder kurz aufhörte zu regnen, zum aufwärmen ans Feuer setzen.
Markus traute dem Wetter nicht mehr, und packte seine sieben Sachen und fuhr kurz vor 9 Uhr nach Hause. Kurz darauf erwachte in einem weiteren Camper auch Leben, und ich wurde von Rolf (Union Jack) zum Kaffee eingeladen.
Auch wenn es nie wirklich stark regnete, war die Feuchtigkeit doch unangenehm, sodass ich Rolf noch ein wenig half eine Blache über seinen Camper zu spannen :
Das Wetter am Samstag den 24.September war nicht mehr freundlich gesinnt
Zur Mittagszeit noch ein Steak auf den Grill gelegt, und in aller Ruhe gegessen, verabschiedete ich mich von den anwesenden, und machte mich auf den Rückweg nach Baldingen.
Wo ich nach knapp zwei Stunden später auch unbeschadet eintraff.

Ich möchte mich bei Michael und Franz ganz herzlich für die Einladung und die Organisation bedanken.

Hilfe für Kurierfahrer !

Da ich das Erlebnis wie letztes mal am Freitag den 9. September nicht noch mehr erleben möchte, musste ich etwas unternehmen.
Was war da passiert ?
An besagtem Freitag rief mich kurz nach 13 Uhr eine Kurierfahrer-Zentrale aus Thun an, und wollte wissen ob es die Adresse die auf dem Packet, das ich mit Sehnsucht erwartete, den überhaupt gäbe ? Den ihm habe der Kurierfahrer gemeldet das es die nicht gäbe, oder dort keine Person mit meinem Nachnamen wohne !
Packet an angegebner Adresse nicht zustellbar ?!
Ich bestätigte dem Herrn am Telefon das die Adresse richtig sei !
Erwähnte ihm gegenüber auch das es aber 3 Häuser seien die die Hausnummer 233 besitzen, dies seien ein Haus ohne zusätzlichen Buchstaben, zum zweiten da wo ich wohne sei die Hausnummer 233 A (wie korrekt in der Adresse angegeben), und zum dritten wo weitere Bekannte wohnen sei eben die Hausnummer 233 C !
Darauf meinte der Herr das er am Montag nochmals ein Kurierfahrer mit meinem Packet losschicke. Dies wollte ich allerdings nicht akzeptieren, und machte den Vorschlag es selbst noch am Freitag in Thun in der Zentrale zu holen.
Dies tat ich schliesslich auch, und so konnte ich das bestellte noch montieren.

Damit mir weitere solche Erlebnisse endlich erspart bleiben investierte ich nun noch Geld und Arbeit 😉
Neues Schild über dem Briefkasten
Hoffnung das es von den Kurierfahrern angenommen wird
❗ Natürlich in der Hoffnung das meine Investition auch von den Kurierfahrern angenommen wird ❗

Erfahrungsberichte Bluetooth-Kopfhörer auf Traktor

Seit ich mir Anfang dieses Jahres einen grösseren Bührer Traktor geleistet habe…
Bührer 465 vor Kambly-Shop
…bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Bluetooth-Kopfhörer.
Leider ahnte ich nicht wie schwierig die ganze Sache wird ❗

Habe ich den wirklich so extreme Anforderungen, welche sich wie folgt umschreiben lassen :

– Muss Bluetoothfähig sein. Um mit meinem CAT S62 Pro Smartphone…
– während des Fahrens Musik hören zu können.
– sowie während des Fahrens ankommende Telefonanrufe beantworten zu können.
– und mich per GPS lotsen zu lassen.

In den Kommentaren folgen in nächster Zeit meine Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen die ich gekauft und ausprobiert habe…