Störung auf dem 11m Band entfernen

Für heute habe ich mir vorgenommen den Störungen die sehr wahrscheinlich vom Devolo DLan 200 mini ausgehen, auf die Pelle zu rücken. Zuerst mal den Adapter im Keller der in der 230 Volt Leitung hängt ausstecken und aber den Stecker wieder eingesteckt damit die anderen Gerät die im Stromkasten am Mast sind trotzdem mit Spannung zu versorgen. So wollte ich testen ob es wirklich am Devolo lag. Die Störung die sich normalerweise mit ca. Santiago 2-3 äusserte war weg !
Somit war klar das es der Devolo DLan 200 mini sein muss !

devolo_dlan_200_mini

Nun überlegte ich wie ich das LAN in den Stromkasten am Antennenmast bringe ?

img_1966
img_1970

Zuerst verfolgte ich die Idee einen Linksys WAP64G im Stromkasten zu plazieren und diesen in den Bridge-Mode zu setzen um damit eine “Brücke” zwischen dem WLan im Haus und dem Stromkasten zu “schlagen” ! Doch da sah ich noch einen Netgear WN3000RP den ich mal für das Berggasthaus Heimritz gekauft hatte, und der erschien mir dazu viel besser geeignet da er viel kompakter ist. Also habe ich Ihn konfiguriert das er sich ans WLan vom Haus koppelt. Alles eingesteckt und kurz geschaut ob die Lampe auch leuchtet welche signalisiert das sie das WLan hört, diese war grün als ich den Kasten schloss, um in der Stube mit dem Laptop zu testen ob auch die Geräte im Stromkasten wieder ansprechbar seien.

img_1974

Doch da stellte sich schnell heraus das die Geräte nicht ansprechbar sind ! Also Laptop mitgenommen und wieder zum Antennenmast, und da sah ich das die LED nicht mehr leuchtete. Zwischendurch leuchtet Sie mal Rot, also scheint der Repeater das WLan vom Haus nicht zu hören. Ich versuchte es in verschiedenen Ecken im Kasten was leider auch keinen Erfolg brachte. Wenn ich den Netgear mit einem Verlängerungskabel ausserhalb des Kastens platzierte klappte es mehr schlecht als recht. Aber das Ding ist nicht für den Ausseneinsatz geeignet also musste was anderes her.
Nun konfigurierte ich den WAP54G als normalen Accesspoint und montierte diesen an die Aussenwand, an der ich vor Jahren schon mal einen für das WLan zum Bienenhaus befand.

img_1977

Nun auch den Netgear WN3000RP wieder umkonfiguriert, und nun scheint es auch im Kasten zu klappen, die LED leuchtet orange was eine ausreichende Leistung anzeigt. Schliesslich wieder in der Stube angekommen funktioniert nun alles so wie gedacht.
Und zum Thema Powerline und Funk vieleicht mal hier unter “Kritik an HomePlug Powerline” oder auf Google suchen !


Kommentare

Störung auf dem 11m Band entfernen — 1 Kommentar

  1. Pingback: packet.ch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>