Energy Sensor erhalten

Von Marco noch einen Energy Sensor Namens Youless erhalten :

Youless Energy-Monitor

Den habe ich schon mal mit dem Tool welches man hier herunterladen kann konfiguriert, und an den Stromzähler “geklebt”. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich Ihn ans Lan-Netz kriege, da ich in der Garage wo das Tableau mit dem Zähler hängt, noch kein LAN habe !
Und danach ist dann noch die Frage wie ich das ganze in IP-Symcon kriege !


Kommentare

Energy Sensor erhalten — 1 Kommentar

  1. Nachdem ich gestern im Berner-Oberland war, und da einen schnelleren Wireless-Accesspoint brachte, konnte ich gleich den alten Linksys WRT54G mitnehmen. Auf dem hatte ich damals bereits die Tomato-Firmware installiert.
    Als ich wieder zu Hause war, wurde dieser gleich als Wireless-Bridge umkonfiguriert.
    Sodass ich diesen nun in die Garage stellen konnte, und daran den Youless Energy Monitor anschliessen kann.
    Das Problem mit dem LAN war also mal beseitigt nun ging es daran, irgendwie mit IP-Symcon an die Daten zu kommen. Dazu ging es mal auf die Webseite von Youless welche leider mometan nur in Holländisch zur Verfügung steht. Aber nichts desto trotz schaute ich mir mal das Video an. Und da sah ich mal kurz einen Screenshot von einer Abfrage.
    Und dieses probierte ich gleich bei mir aus -> BINGO !
    Also hinter die IP des Youless Energy Monitors den zusatz /a?f=j hängen !
    Da kamen im Browser genau die Daten vom Zählerstand und vom aktuellen Verbrauch !
    Also schnell mal eine WWW-Reader Instanz angelegt welche alle 15 Sekunden die Daten vom Youless Energy Monitor abruft.

    IP-Symcon WWW-Reader für Youless Energy Monitor

    Weiter einen Textparser auf diese Instanz gelegt, mit folgenden Auswertungen :

    IP-Symcon Text-Parser für Youless Energy Monitor

    Und darunter gleich noch die beiden Variablen die einem intressieren.

    IP-Symcon Variablen für Youless Energy Monitor

    Und nach einer Nacht ist dann bereits etwas aufgezeichnet, was dann so aussehen kann :

    Statistik des aufgezeichneten Stromverbrauchs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>