Verkehrszählung ?

Seit geraumer Zeit fallen mir solche :

Verkehrszählung ?

“Kästen” an Strassenschildern in meiner Region auf ???

Was sind das ?
Wem gehören Die ?
Was genau sammel die für Daten ?

Ok ich kann lesen, ein Verkehrszähler !
Also musste ich mal so ein Teil genauer ansehen, den ich bin nun mal gwundrig, technisch intressiert, und will wissen was einem da noch überwacht !

Auf der anderen Seite des Steinschlaggebietes hing vor kurzem auch ein Kasten, damals allerdings aus schwarzem Kunstoff. Den nahm ich zwar wahr, aber ich wollte noch nicht genauer wissen was das ist !

Auf alle Fälle fand ich auf dem oben abgebildeten keinen Hinweis darüber von wem der ist, was ich schon mal bedenklich finde !
Also versuchte ich es mal auf der Webseite vom ASTRA, hier fand ich auch eine Karte von Messstellen. Allerdings wie aktuell diese Karte ist weiss ich nicht, auf alle Fälle ist da auf der Karte an welcher dieser “Kasten” hängt nichts angegeben.

Weitere Sensoren (Induktionsschleifen, Lichtschranken usw) oder eine Stromversorgung hängt auch nicht an diesem Kasten !
Auch eine Antenne für GSM oder G3 ist nicht ausserhalb des Kastens !

Anhand der übertriebenen (ironisch gemeint) Beschriftung nehm ich an das da drin ein Radarsensor ist, der die vorbeifahrenden Fahrzeuge auch durch das Kunstoffgehäuse registriert und zählt. Und da diese Kästen nicht lange am selben Ort anzutreffen sind reicht da ein Bleiakku um diese Elektronik zu versorgen.
Ein Büchsenöffner hatte ich dabei, habe ihn aber nicht verwendet ;-)

Aber trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, da dies nur annahmen über die Technik sind, aber noch schlimmer ist das ich nicht weiss wer da wieder Daten sammelt.

Im umgekehrten heisst das, dass jeder irgendwo an einer Verkehrstafel einen solchen Kasten mit der Aufschrift “Verkehrszähler” befestigen kann, und mit diesem z.B. mit einer Microkamera für ca. 1 Monat aufnahmen machen könnte.

Niemand würde wohl Verdacht schöpfen…


Kommentare

Verkehrszählung ? — 3 Kommentare

  1. Heute beim vorbeifahren gesehen das wieder so ein “Verkehrszähler”-Kasten an diesem Tafelpfosten hängt !

    Wieder ein 'Verkehrszähler' an der Strassentafel

    Auch bei der Ortseinfahrt in Rekingen von Baldingen her, hängt ein solcher ‘Kasten’ an einer Tafel !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>