Mein Bührer UNM 4/10 streikte

Dachbefestigung am Bührer UNM 4/10 Vorne links (Dort wo die Schraube fehlt hatte ich noch eine Sicherungsscheibe)Dachbefestigung am Bührer UNM 4/10 Vorne rechts (Dort wo die Schraube fehlt hatte ich noch eine Sicherungsscheibe)Auf heute hatte ich @Marco versprochen gegen Mittag mit meinem Bührer UNM 4/10 bei ihm zu Hause einzutreffen, um von Ihm eine Fuhre Umbaumüll in die Kehrrichtverbrennungsanlage Winterthur zu fahren.
Nachdem ich mit dem Hundi Gassi war und die Hühner versorgt hatte wollte ich noch die lockeren Befestigungen des Daches überarbeiten. Damit @Kiboko wenn er mit mir von Flaach her mitkommt vielleicht ein bischen weniger den Kopf am Dach anschlägt. Als ich die erste Schraube entfernt hatte um festzustellen um welches Gewinde es sich handelt, M8er Schrauben, schaute ich nach was ich an Ersatz am Lager habe. Leider fand ich keine 6 Schrauben, weshalb ich mich entschied die alten zu belassen und lediglich neue Sicherungsscheiben einzusetzen. Doch leider hatte ich auch von diesen nur gerade 2 Stk. an Lager. Also wurden auf je einer Seite eine neue Sicherungsscheibe eingesetzt, und die anderen je Seite lediglich wieder angezogen.

Um 10:45 startete ich von zu Hause aus Richtung Flaach, dabei wissend das ich bei Kaiserstuhl noch schnell auf die Post sollte. Doch diese hatte bereits um 11 Uhr dicht gemacht ! Also fuhr ich weiter nach Eglisau, wo ich mir am Bahnhof noch einen Kebab einverleiben wollte.
Doch leider schaffte ich es nur bis kurz nach Reinsfelden, als ich im Wald bergab ein Blechernes Geräusch von vorne vernahm. Ich hatte doch die Dachhalterung angezogen ?
Beim Blick auf die Kühlwassertemperatur die bereits auf 90° Celsius stand, wusste ich das ich nicht mehr weit fahren durfte !Zum Glück hatten sie da am Rhein in letzter Zeit gebaut und auch einen kleinen Parkplatz erstellt, so konnte ich dort anhalten, den jetzt zeigte die Temperaturanzeige bereits 100° Celsius.
Nachdem ich den Motor abgeschaltet und ca. 15 Minuten gewartet hatte bis die Temperatur auf ca 85° war konnte ich den Kühler öffnen. Doch wie ich erwartet hatte war da genug Wasser drin, auch der Thermostat der das Wasser wenn es über 80° heiss ist durch den Kühler leitet, schien zu funktionieren. Den oben war der Kühler heiss, nur erstaunte mich das der unten nicht mal handwarm war ?
Ich rief mal @Marco an um ihn zu informieren das ich technische Schwierigkeiten habe, er meinte das er mal einen Tornister Wasser und noch etwas an Werkzeug mitnehme und sich auf den Weg zu mir mache. In der nähe war eine Bauernhof zu welchem ich wanderte um mich zu erkundigen wo in der nähe ein Landmaschinenmechaniker ist.
Als ich wieder zurück am Traktor war hatte sich dieser bereits auf 75° abgekühlt, sodass ich mich entschloss die Maschine wieder zu starten, und weiter Richtung Eglisau zu fahren. Doch ich schaffte knapp einen Kilometer bis die Temperatur wieder bei 90° stand. Also wieder in einen Feldweg eingebogen, und wieder gecheckt ob ich den Fehler entdecke !
Und da kam auch bereits @Marco mit @Kiboko an Board. Nach kurzem Informationsaustausch hängten wir mein Fahrzeug ans Abschleppseil um mal bis zum Bahnhof Eglisau zu kommen, um dort ein Kebab zu essen und etwas zu trinken. Und später ging es dann zum Landmaschinenmechaniker. Welcher nach kurzer suche meinte das es sehr wahrscheinlich nicht die Kühlwasserpumpe ist, sondern eher der Kühler der wohl verstopft sei. Was im nachhinen betrachtet auch die Probleme in diesem Beitrag erklären könnte. Zudem habe der Kühlventialtor zu viel Spiel, welcher vielleicht das blecherne Geräusch verursachte ! Ich entschied mich den Traktor dort zu lassen damit ihn sich der Mechaniker vornehmen kann.
Und so ging es in Marco’s Auto nach Flaach, wo wir eben den Bucher D4000 vor den Anhänger spannten. Mit dem @Kiboko und ich dann nach Winterthur zur entsorgung fuhren, und auch ohne weitere nennenswerte zwischenfälle wieder nach Flaach zurück kehrten !


Kommentare

Mein Bührer UNM 4/10 streikte — 3 Kommentare

  1. Heute hat mir der Landmaschinenmechaniker angerufen das doch die Kühlwasserpumpe defekt war.
    Auf die Lieferung hätte er diese Woche warten müssen, aber nun sei sie montiert. Auch wollte er wissen wie er wegen dem Kühler der auch noch undicht ist vorgehen solle ? Den der Kühler-Spezialist sei nun in den Ferien !
    Ob er es mit Kühlerdichter versuchen solle ? Ich meinte das es zumindest einen Versuch wert sei !

    Der Landmaschinenmechaniker wird mich wieder anrufen…

  2. Da ich seit dem letzten Freitag nichts mehr vom Landmaschinenmechaniker gehört habe, entschlossen wir mit @Mira in Richtung Eglisau Gassi zu gehen.
    Dort erfuhr ich dann das es mit dem Kühlerdichter nicht geklappt hatte.
    Gleich versuchten Sie wieder den Kühlerspezialisten per Telefon zu erreichen, was leider nicht gelang.
    Anscheinend ist er noch immer in den Ferien.

    Es wird also nächste Woche werden…

  3. Nachdem ich jede Woche einmal angerufen hatte um nach meinem Trekker zu fragen, erhielt ich heute den Bescheid das er fertig sei, und ich Ihn holen könne !

    Also fuhr mich Regula nach dem Spaziergang mit Mira und diversen Kommisionen nach Eglisau.
    Da ich gleich bei Weiach vorbei fuhr konnte ich nach Mittag gleich noch Turi beim Kabel einziehen und LED-Scheinwerfer aufhängen helfen.

    Als es dann um ca. 17 Uhr weiter Richtung Heimwärts ging, konnte ich bei Fisibach noch das Thermometer der Kühlwassertemperatur den Belchen hoch im Auge behalten. Sieht gut aus, Sie blieb immer unter 80° Celsius !

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