Besuch im Heimritz

War wieder ein verlängertes Wochenende im Berner Oberland.
Dabei konnte ich gleich die gelegenheit mit meiner Schwester nutzen, die Anfangs Woche im Unterland war.
Bei der Fahrt ins Bernbiet fuhren wir ‘hinten durch’ dabei fand ich vor einer Baustelle mit Lichtsignal auch die Zeit mein Smartphone zu zücken und diesen ‘Strassen-Waschsalon’ abzulichten :

Waschen auf der Strasse
Nein Waschen kann man hier nicht, aber ein toller Blickfang für ein Elektrogeschäft, bei welchem man Waschmaschinen kaufen kann !
Nach einer übernachtung in Mitholz, ging es am nächsten Tag ins Gasterntal zum Berggasthaus Heimritz, wo ich dieses Foto von Felssicherungsarbeiten bei der ‘Chluse’ machte.

Felsbauarbeiten in der 'Chluse' beim Aufgang von Kandersteg ins Gasterntal
Und später auch vernahm das die Fahrstrasse ab morgen für ein paar Tage gesperrt werden muss.
Zu hinterst im Gasterntal angekommen schoss ich dann noch dieses Foto :

Willkommen im Heimritz sagt Mira
Hier machte ich mich daran, nach dem umziehen der Heimritzer-Webseite, die Software anzupassen damit die Heimritzer Wetterdaten wieder an den richtigen Ort hinaufgeladen werden. Dabei hatte ich allerdings einige Nüsse zu knacken, und so brauchte ich länger als geplant bis es klappte.
Dadurch verpasste ich einen versprochenen Termin, welchen ich der Besitzerin des Hotel Gasterntal gegeben hatte, die Fernsehsatellitenanlage welche Probleme machte anzuschauen.
Samstags machte ich dann noch einen Kameraschwenk auf dem Schutzdamm.

Auch versuchte ich der Webkamera vom Heimritz die Farben besser einzustellen, was allerdings nicht allzuviel brachte !
Dann kam auch Pitsch mit weiteren Funkern ins Gasterntal, und auch mein Bruder (Turi) fand den Weg von der Hitze unten im Flachland, in die etwas kühleren Alpen. Und Abends ging es dann noch runter nach Selden, um mein versprechen einzulösen, und die Satellitenanlage anzuschauen. Leider wurde es auch bereits dunkel, und die Kinder mussten ins Bett, sodas Turi und ich am Sonntag morgen um kurz nach 9 Uhr nochmal die ganze Sache anschauten. Und da kamen wir zum Schluss eine neue Satelittenschüssel mit Quadro-LNB für Astra und Hotbird zu besorgen, und diese sehr wahrscheinlich nächstes Wochenende installieren werden.

Am Samstag Abend bekam ich auch noch mit das der Festnetzanschluss ins Heimritz, während des Gewitters im Gasterntal, wieder gestört ist.
Am Sonntag morgen wurde dann mittels Telefonanrufe vom Handy auf die Festnetznummer vom Heimritz festgestellt das es im Heimritz klingelt, aber wenn man den Hörer abhebt trotzdem keine Verbindung zustande kommt ! Wenn der Hörer aufgelegt wird bevor der Anrufende auflegt, klingelt es auch wieder…
Diese Phänomene kenn ich gut wenn der Pairgain durch Gewitter einen ‘Schaden’ hat…
Urs hat am Sonntag morgen über eine halbe Stund gewartet bis endlich jemand den Anruf bei der Swisscom Hotline entgegen nahm, und diese Person wollte mit ihm dann gewisse Test’s wie das Reseten des Funktelefons durchspielen. Auch sei es mit dem System momentan nicht möglich eine Messung zu machen…
Und dies alles obwohl Urs ihm gesagt hat das es wohl wieder das Pairgain-Problem ist !!!
Mal sehen ob die Swisscom es schafft in den nächsten 72 Stunden den Anschluss wieder zum laufen zu bewegen ?

Und dann war es auch wieder Zeit den Rückweg ins heisse Flachland anzutretten…


Kommentare

Besuch im Heimritz — 3 Kommentare

  1. Wie ich von der Heimritzer-WEB-Seite entnehmen konnte ist die lose Felspartie in der ‘Chluse’ entfernt, und die Gasterntalstrasse steht dem Verkehr wieder zur Verfügung -> Klick !

    HIER findest Du noch weitere Bilder und ein Video zur Felsreinigung ‘Chluse’ vom 8. Juni 2015 !

    Auch der Festnetzanschluss vom Berggasthaus Heimritz steht wieder zur Verfügung.
    Mit beiden Augen zudrücken schafften es die Swisscom-Techniker vor ablauf der 72 Stunden den Anschluss wieder zum laufen zu bringen. Wie vermutet war wieder der Pairgain unten am ‘Stalden’ der Grund für die Störung, da dieser wegen des Gewitter’s vom Samstag Abend streikte !

  2. Heute geht es mit Occasions-Satellitenschüssel, LNB und Empfänger ins Gasterntal.
    Sodass hoffentlich heute Abend im Hotel Gasterntal der Fernseher wieder hell ist..

    • Samstag um ca 15:30 Uhr lief die neue Anlage…

      Doch Sonntags morgen bekam Pädu ein SMS ob wir noch im Tal seien, da bereits wieder einige Sender nicht mehr funktionieren.
      Also ging es bei der Talfahrt nocheinmal die Anlage fein justieren. Hoffentlich bleibt es jetzt OK…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>