PMR QSO vom Brienzer Rothorn nach Bäretswil

Heute Abend belauschte ich ein QSO das Markus (Delta Radio 79), der mit seinem PMR Handfunkgerät auf dem Brienzer Rothorn stand, über den Gateway CH062-L in Bäretswil auf unserem FRN-Server frn.wasnlos.ch führte !

Also schnell mit meiner MapSource zum Garmin Wander-Navi die beiden Punkte eingegeben, hier die Karte daraus :

Karte der PMR-Verbindung von Delta Radio 79 auf dem Brienzer Rothorn auf den Gateway Bäretswil

Hier die Distanz und das Höhenprofil :

Profil der PMR-Verbindung von Delta Radio 79 auf dem Brienzer Rothorn auf den Gateway Bäretswil

Fast 90 Km Reichweite !!!
Bin doch immer wieder verwundert was mit diesen ‘Kinder Walkie-Talkie’s’ bei Sichtverbindung möglich ist !

Nach dem das QSO beendet war versuchte auch ich mein Glück, bei dem es auch mir noch gelang kurz ein paar Worte mit Markus (Delta Radio 79) zu wechseln. Bis dann Markus auf seiner Seite zu viel Störungen empfing und mich nicht mehr verstand, ich von meiner Seite hörte Markus mit einem leichten Rauschen aber immer noch gut.
Doch nur in eine Richtung bringt das QSO nicht mehr wirklich was, womit wir es beendeten !


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>