Nova 79 & Nepro 79 Obergünstig

Während eines QSO’s heute vormittags mit Edi (Nova 79), erwähnte ich das es Schade sei das ich Sonntags meinen Traktor wegen des ‘Lärms’ nicht verwenden will, um mit ihm ein wenig auf einem Hügel Funken zu gehen. Den das Wetter war natürlich heute wieder vom feinsten. Da weckte ich scheinbar das Interesse von Edi, worauf er meinte das er zu mir kommen könne und wir gemeinsam auf einen Hügel Funken gehen könnten. Gerne nahm ich sein Angebot an, und erklärte ihm was ich alles mitnehmen wolle, und er meinte im nächsten Durchgang das er in dem Fall mit dem Lieferwagen kommen werde ;-)
So machten wir uns beide daran die Sachen zu packen, natürlich durften neben den ganzen Funkutensilien auch Würste und Steaks nicht vergessen werden. Wie versprochen zügelt ich auch meinen CB-Gateway in den Raum Deutsch und nahm die CTCSS Codierung raus. Dabei bemerkte ich das da aber auch ausländische Stationen reindonnerten, was natürlich für unser vorhaben Ideal war. Zwischen Kaiserstuhl und Rümikon hörte ich Edi dann das erste Mal per CB mich rufen.
Als ich von ihm vernahm das er nun von Rekingen nach Baldingen hinauf fuhr, hörte ich dann zum ersten mal das jemand tüchtig auf’s Gaspedal drückte, nur irgendwie tönte das nicht nach einem Lieferwagen wie ich Sie kannte !
Wenig später war klar was Edi als Lieferwagen bezeichnete (ist aber nicht mit meiner Definition kompatibel), es war ein 1957er Chevrolet Bel Air !

Der 'Lieferwagen' in Form eines 1957er Chevrolet Bel Air
Einfach herrlich wie der ‘Blubbert’, und passt auch zu diesem herrlichen Sonntag, um auf einen Hügel zu Cruisen und dort Breaken zu gehen.
Während Regula vom grossen Kofferraum fasziniert war, füllte ich diesen mit meinen Funk-Utensilien. Und schliesslich ging es los, erst mal dem Edi die Spornegg zeigen, wo aber bereits andere Leute waren. Darum ging es danach weiter nach Villigen, und von dort Richtung Mandach, wo wir schliesslich auf dem Hügel zur Rotbergegg unsere Station aufstellten.
Sowohl mein Mobiler PMR-Gateway, aber auch eine 1/2 Wellen Antenne mit CB-Funkgerät waren nun Einsatzbereit.
Man Scannte über die 40 CB-Kanäle, und immer mal wieder hörte man auch DX-Stationen aus dem Norden und Süden, allerdings konnte ich da nicht mitmachen mangels Fremdsprachen, und Edi war so fasziniert von wo man da überall Leute hört das er vergass das Mikrofon zu nehmen und es mal zu versuchen ;-)
Leider merkten wir schnell das es noch nicht lange her war, das einiges an Regen in den letzten Tagen gefallen war, und das Holz zu nass war um ein Feuer zu entfachen. So das wir unsere Servelats und Landjäger kalt assen. Dies änderte sich nachdem mir Regula angerufen hatte um mich zu fragen wo wir seien ? Da konnte ich ihr sowohl durchgeben wo wir standen, und das wir noch trockenes Holz und den Dreibeingrill gebrauchen könnten. Was Sie dann auch mitbrachte, und sich auch Thedy noch einen Ruck gab und zu uns kam. So konnten die Steaks schliesslich auch noch verzehrt werden.

Als wir versuchten per CB mit Hugi, der unser Vorhaben seit vormittags mitbekommen hatte, eine Verbindung direkt aufzubauen, hörte ich stattdessen den Tony (Druma 79). Leider klappte es mit Hugi weder in die eine noch in die andere Richtung. Den Tony konnte ich gut ‘lesen’ er merkte zwar das da wer am modulieren ist, aber konnte mir keinen Radio-Wert geben. Sodass ich sowohl auf CB und über den mobilen Gateway das gesprochene sendete. Dabei wurde auf dem Hügel wenigstens ein Foto gemacht (Danke Edi).

Gleich zwei Mikrofon am Mund
Als Tony meinte das es wohl mit SSB klappen könnte, meinte ich das wir das natürlich auch gleich noch Testen könnten. Hatte ich doch selbstverständlich das Handfunkgerät Albrecht AE2990 AFS das ich von Hans (Nautilus 75) mit dabei. Und so meldete ich ein kurzes QRX an, um das Gerät mittels Adapter an die 1/2 Wellen-Antenne an zu schliessen. Man höre und staune, so klappte es dann wirklich !

Auch Edi schnappte sich mal das Mikrofon als eine Mobil-CB-Station einen CQ-Aufruf machen hörte, und erfuhr so das diese im Raum Feusisberg unterwegs war.

Natürlich wurde unter einander einiges ‘gefachsimpelt’, so dass dies wohl nicht der einzige Event zusammen gewesen sein wird. Und man sehen wird was daraus noch entstehen wird. Ich bin auf alle Fälle gespannt, den dieser Tag war einfach genial !

Besten Dank an Edi mit seinem ‘Lieferwagen’ ;-)
Natürlich auch an Regula für das trockene Holz, und an Thedy für seine Informativen Erklärungen.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>