SCBO Kanalempfehlung für CB

Am 14.März 2017 hat die SCBO (Swiss CB Organisation) die aktuelle Kanalempfehlung für das CB-Band herausgegeben.
In dieser sind nun auch die Kanalempfehlungen für Gateway’s (zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung) integriert :

SCBO Kanalempfehlung für CB vom 14.März 2017

Der übersichtlichkeit wegen hier noch eine Tabelle mit den empfohlenen Kanäle für Gateway’s :

Kanal MHz Modulationsart Bemerkungen
11 27,085 FM Wird von Deutschland auch auf die Schweiz übernommen
13 27,115 FM Zuätzlich für die Schweiz empfohlener Gateway-Kanal
18 27,175 FM Zuätzlich für die Schweiz empfohlener Gateway-Kanal
29 27,295 FM Wird von Deutschland auch auf die Schweiz übernommen
34 27,345 FM Wird von Deutschland auch auf die Schweiz übernommen

Ich bitte alle Gatewaybetreiber sich an diese Kanalempfehlung zu halten !
Selbstverständlich geht diese bitte auch an alle anderen Funker.

Züsätzlich möchte ich den Gatewaybetreibern dringend empfehlen ihren Gateway auf FM mit CTCSS 71.9 zu betreiben !


Kommentare

SCBO Kanalempfehlung für CB — 1 Kommentar

  1. Seit 2016 ist in Deutschland Relaisbetrieb im CB-Funk erlaubt.
    Wieso ich das hier berichte ?
    Da wir in der Schweiz mit dem Aufrufkanal auf Kanal 40 (27.405 MHz) auf FM eine Sonderregelung im vergleich zum übrigen deutschsprachigen Europa fahren.
    Den der Relaisbetrieb in Deutschland wurde für Kanal 40 (27.405 MHz) und Kanal 41 (26.565 MHz) freigegeben. Wobei das Relais auf Kanal 41 empfängt, und das empfangene auf Kanal 40 wieder sendet.
    Womit Schweizer Stationen die entlang der deutschen Grenze wohnen, oder Schweizer Stationen die von einem “obergünstigen” Standort funken wollten, verwundert waren das Sie von Deutschen Stationen die ein Relais benutzten keine Antworten bekamen. Oder das ganze sogar als störend auf dem Schweizer Aufrufkanal empfanden.

    Deshalb ist es mehr als empfehlenswert sich dahingehend anzupassen, und auch in der Schweiz den Aufrufkanal 1 (26.965 MHz) für FM zu nutzen !
    Die Problematik ist den betroffenene CB-Funker in der Nord- und Ostschweiz mehr als bekannt, und die meisten haben bereits reagiert und benutzen Kanal 1 als Aufrufkanal. Allerdings fehlen nach zwei Jahren die Anpassungen der Kanalempfehlungen von “offizieller” Seite !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>