Automatisierte Hühner…

… so oder ähnlich könnte man diesen Beitrag wohl bald nennen ;-)

Den bereits vor zwei Wochen habe ich die Tränke die ich vor Jahren eigentlich wegen dem Hund gekauft habe, im Hühnerhof montiert (rechts im Bild) :

Hühner-Wassertränke

Da sie unser Hund aber nie benutzt hatte, kam Regula in den Sinn das wir die eventuell für die Hühner brauchen könnten wenn alle vom Haushalt mal 2 bis 3 Tage im Urlaub sind. Natürlich war ich begeistert ob der Idee, vor allem wenn man wieder was einsetzen kann das bereits seit Jahren brach irgendwo in der Ecke liegt.
Übrigens haben die Hühner diese Tränke voll angenommen, wie ich nach dem installieren ein paar Tage testen konnte. Leider kann ich nicht mehr sagen wo wir diese gekauft haben. Aber ist eine Tränke die nicht wie diese für Kühe funktioniert, sondern mit einem Schwimmer hinter dem Alublech, welcher nach unten sinkt wenn der Wasserpegel sinkt, und dadurch wieder frisches Wasser nachlaufen lässt.

Wobei das Wasser, wenn man in Urlaub will, nur ein Teil von weiteren ist. Täglich schmeissen wir mindestens ein bis zwei mal auch Körner in den Hühnerhof, und geben Ihnen in einem solchen runden Futtertrog zum Aufhängen noch Hühnermehl :

Runder Futtertrog für Hühner zum Aufhängen

Nur leider ziehen sowohl die Körner wie aber auch dieser Hühnermehlspender sowohl die “Spatzen” (Sperlinge) wie aber auch die Mäuse an. Gegen die “Spatzen” schützen mittlerweile nicht mal mehr die engmaschigen Drahtgeflechte, oder Kirschbaum-Vogelschutznetze :-(
Bereits vor 15 Jahren erkundigten wir uns wegen Futterautomaten auf dem Markt, da gab es welcher die Vogel- und Mäusesicher sein sollten, allerdings der Preis um die Fr. 300.– hielt uns damals vor dem Kauf ab.
Also recherchierten wir in diese Richtung mal wieder, und wurden bei Westfalia mit diesem Produkt fündig. Allerdings sollte die Artikelbezeichnung wohl nicht “Feedomatic Futterautomat mit Trinkplatte für 12 kg Futter” sondern eher “Feedomatic Futterautomat mit Trittplatte für 12 kg Futter” heissen ;-) Den weder weiss ich was eine “Trinkplatte” sein soll, noch fand ich da so etwas im gelieferten !
Auf alle Fälle erhielt ich heute diese Futterautomaten und installierte die beiden (einen für Körner und einen für Mehl) im Hühnerhof. Das erste Foto zeigt beide mit geöffnetem Deckel :

Hühner-Futterautomat Feedomatic oben offen

Damit sich die Hühner an die Trittplatte gewöhnen können habe ich diese beim linken mal mit einem Stein beschwert :

Hühner-Futterautomat Feedomatic oben geschlossen

Mal sehen ob das was taugt…

Übrigens da wir immer zu faul waren morgens den Schieber vom Hühnerhaus zu öffnen und ihn Abends wieder zu schliessen, kauften wir bereits vor ca. 15 Jahren den Hühnerhausschieberautomat SE 35 von der Firma Schärer Elektronik :

Hühnerhausschieberautomat SE 35

Alle 3-4 Jahre mal wieder neue Batterien, läuft dieser vom feinsten.


Kommentare

Automatisierte Hühner… — 5 Kommentare

  1. Nachdem ich gestern die beiden Futterautomaten installiert und die Trittplatte jeweils mit einem Stein beschwert hatte, sprangen Abends nach 21 Uhr eine Menge Mäuse weg als ich in den Hühnerhof tratt.

    Beim rumsurfen nach Erfahrungen wie man sein Federvieh an die Futterautomaten gewöhnen kann fand ich diese WEB-Seite. Da fand ich das Video mit dem Schälchen zuhinterst auf der Trittplatte.
    Da wir im Haushalt noch zwei derer Schälchen fanden, versuchte ich es heute mit dieser Variante, füllte je ein Schälchen mit Körnern und eines mit dem Hühnermehl. Zusätzlich legte ich vor beiden Futterautomaten noch eine kurze Spur. Nachdem ich mich aus dem Hühnerhof entfernt hatte, beobachtete ich die Hühner.
    Anfangs wurde das ganze genau ‘beäugt’ :

    Misstrauisch schauen die Hühner sich die Sache an...

    Ich musste nicht lange im Regen warten bis sich das erste Huhn traute vom Schälchen mit Körnern zu picken :

    ...bis sich das erste Huhn traut...

    Während das braune Huhn zuguckte wie das schwarze sich den Kropf mit Körnern vollschlug, wagte sich ein weiteres Huhn aus dem Schälchen mit Hühnermehl zu picken :

    ...zusätzlich pickt ein zweites das Mehl...

    Schliesslich traute sich ein weiteres Huhn gleichzeitig aus dem Schälchen mit Körnern zu picken :

    ...bis es bei den Körnern langsam eng wird

    Da es mir langsam zu nass im Regen war, ging ich wieder ins Haus.
    Naja jetzt ist mal abwarten angesagt, und zwischendurch werde ich die Hühner beobachten gehen.
    Ich will ja wissen ob sie auch aus der eigentlichen Futterrinne picken…

    Es geht noch weiter…

  2. Gestern spazierte ich öfters vom Haus zu den Hühnern, und zurück.
    Daher montierte ich gegen Mittag eine WEB-Cam, damit wir zu Hause ohne durch den Regen zu gehen “Hühner-TV” schauen konnten ;-)
    So sah man dann wieviele Spatzen wir da füttern !
    Und in der Nacht warteten dann auch die Mäuse auf einen gedeckten Tisch :

    Kein gedeckter Tisch mehr für die Mäuse

    Leider ohne Erfolg da wir am Abend jeweils den Stein den wir morgens auf die Trittplatte legen, um die Hühner an die neue Fütterungsmethode zu gewöhnen, Abends wieder entfernen.

    Den die Hühner haben momentan noch Angst vor dem Klappgeräusch wenn sie wieder von der Trittplatte herunter steigen, und dadurch die Klappe zur Futterrinne zurück fällt. Hoffentlich ändert sich das noch ?
    Den den Spatzen soll eigentliche ihre Futterquelle über den Tag auch entzogen werden…

  3. Das ganze mit den Hühnern an die neuen Futterautomaten zu gewöhnen scheint nicht ganz einfach zu werden :-(
    Fast alle Personen die in diesem Haushalt wohnen versuchten bereits mit eigenen Ideen die Hühner daran zu gewöhnen…
    Trotzdem haben die Hühner noch immer Angst auf die Trittplatte zu tretten, und fliegen erschreckt auf wenn sich die Klappe der Futterrinne dadurch bewegt. Obwohl z.B. Regula Dämpfer an die Endanschläge geklebt hat, um das “blecherne” Geräusch auf ein minimum zu beschränken.

    So langsam gehen uns die Ideen aus…

    Habe mittlerweile unter Projekte -> Hausautomatisierung -> Projekt Baldi (Zu Hause) -> Hühner-CAM die WEB-Cam für die öffentlichkeit freigegeben.
    Womit man tagsüber den Spatzen beim Futter klauen, und nachts der Mäuseschar die sich rumtreiben, zusehen kann :-P

  4. Endlich endlich scheinen es die Hühner und der Gockel langsam zu begreifen, das sie keine Angst vor dem Klappgeräusch zu haben brauchen wenn sie auf die Trittplatte tretten :-P

    Die Mäuse in der Nacht sind schon weniger geworden, so dass ich noch ca. 2 derer sehe, wenn ich über die WEB-Cam mal reinschaue.
    Naja und auch die “Spatzen” werden es jetzt den Tag durch merken das es nichts mehr zu holen gibt.

    Womit sich die Investition in die Futterautomaten nun langsam rentiert.

  5. Da sich unsere Hühner mittlerweile an die Futterautomaten gewöhnt haben, und die Kamera die ich montiert habe eigentlich eine Inhaus Variante ist, habe ich diese heute demontiert.

    Dadurch ist das Hühner-TV also nicht mehr verfügbar.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>