Gatewaykarte frn.wasnlos.ch

Da mich das ‘pflegen’ der Gatewaykarte auf dieser WEB-Seite bis anhin einiges an Zeit kostete, schlummerte im Hinterkopf seit langem der Gedanke dies irgendwie automatisch zu erledigen.
Zudem bietet mir Dirk’s Alternativer Systemmanager-/Monitorserver die ideale Grundlage !
:lol: Danke :lol:

Dank der Entwicklung von Chris und seinen FRN Tools by www.Chris-The-Tuner.de, können nun auch Gateway’s die auf der ‘alten Welt’ angemeldet sind, in diese Gatewaykarte integriert werden.
:lol: Danke :lol:

So ‘verkroch’ ich mich die letzten stürmischen Tage hinter meinen Server, um die Automatiserung anzugehen. Obwohl mich die draussen vorherschenden Naturgewalten immer mal wieder in ihren Bann zogen, oder sogar durch einen Stromausfall im Dorf davon abhalten wollten, ist nun der gröbste Teil geschafft :

 Als Basis dient auf der ‘neuen Welt’ die web_cast.xml von Dirk’s Server, welche alle drei Minuten heruntergeladen wird.
Sowie auf der ‘alten Welt’ die frn_sysman.txt von Chris FRN-Tools.
Aus diesen werden die benötigten Daten wie z.B. Name und Ort, sowie der Status (Online/Offline), der gewünschten Gateway’s ausgelesen. Danach wird die HTML-Datei für die Gatewaykarte aufgebaut und Online geschalten.

Obwohl auf der Karte am oberen linken Rand ein Pulldown Menü mit einer kurz Erklärung zu den verschiedenen Icon’s anklickbar ist, hier noch eine ausführlichere Auflistung :

CB Gateway 24 StundenDieses Icon steht für einen CB Gateway der bereits mehr als 24 Stunden zur Verfügung steht.

CB Gateway sporadischDieses Icon steht für einen CB Gateway der Online ist, aber seit dem letzten Online schalten noch keine 24 Stunden zur Verfügung steht.

PMR Gateway 24 StundenDieses Icon steht für einen PMR Gateway der bereits mehr als 24 Stunden zur Verfügung steht.

PMR Gateway sporadischDieses Icon steht für einen PMR Gateway der Online ist, aber seit dem letzten Online schalten noch keine 24 Stunden zur Verfügung steht.

Freenet Gateway 24 StundenDieses Icon steht für einen Freenet Gateway der bereits mehr als 24 Stunden zur Verfügung steht.

Freenet Gateway sporadischDieses Icon steht für einen Freenet Gateway der Online ist, oder seit dem letzten Online gehen noch keine 24 Stunden zur Verfügung steht.

Icon Gateway geplantDieses Icon steht für einen Gateway der seit 3 Tagen oder mehr nicht mehr Online war, oder für einen geplanten Gateway.

Wenn man mit der Maus auf der Karte über einen ‘Sendeturm’ fährt, wird ein Infofenster eingeblendet. Hier habe ich gleich nach dem Namen des Gateway’s eine neue zweite Zeile hinzugefügt, in der der Status des Gateway’s angezeigt wird :
Info bei einem Gateway der Online ist
Im obigen Bild z.B. die Info das der Gateway CH79SF (Schopf) von Oberembrach seit dem 16.09.2020 um 21:27 Uhr unterbruchslos Online ist.
Im Unterschied dazu folgendes Bild :
Info bei einem Gateway der Offline ist
Hier zeigt die Info das der Gateway Nautilus aus St.Gallen seit dem 18.09.2020 um 21:03 Uhr Offline (ausgeschalten) ist.

Offiziell findet man die Karte unter dem Menü [Projekte] -> [Funken] -> [Free Radio Network (FRN)] -> [Gatewaykarten Server frn.wasnlos.ch].

Wer nur die Karte alleine möchte, kann diesen Link in seinem Browser als Favoriten speichern.

Falls jemand die Karte auf seiner eigenen WEB-Seite in einem Frame einbetten möchte, kann folgenden Code an entsprechender Stelle einfügen :


<iframe src="https://www.wasnlos.ch/files/FRN_MAP/map.html" width="800" height="500" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>



Kommentare

Gatewaykarte frn.wasnlos.ch — 5 Kommentare

  1. Danke Euch für die Arbeit mit der Seite und den Gateways. Hoffentlich schaffe ich es auch bald noch mir ein Funkgerät mit CTCSS zu besorgen.

  2. Seit geraumer Zeit machte ich mir Gedanken wie ich in der Gatewaykarte von unserem Server, am besten Visualisieren könnte welcher Gateway in welchem Raum angemeldet ist.
    Heute machte ich mich daran meine Idee umzusetzen.
    Daher als erstes gleich mal ein Bild der neuen Gatewaykarte :

    Visualisierung der neuen Gatewakarte, um besser zu erkennen in welchem Raum welcher Gateway angemeldet ist

    Da nur relativ aktive Gateway’s (im letzten Monat aktiv) in der Karte angezeigt werden, braucht es auch nur für die meist gebräuchlichen Räume eine Anzeige.
    Daher werden momentan nur die drei Räume ‘Test’, ‘Deutsch’ und ‘Kanal 29 FM GR’ berücksichtigt.
    Die Umsetzung der Visualisierung erfolgt über verschieden farbige Linien zwischen den Gateway’s.
    Natürlich müssen sich mindestens zwei Gateway’s im selben Raum angemeldet sein, ansonsten ergibt es keinen Sinn eine Linie einzublenden ;-)

    Wie im obigen Bildbeispiel zu sehen, steht die Linie mit der Farbe Olive für den Raum ‘Deutsch‘. Die Olive Linie verbindet den Gateway CH77MT (PMR-Gateway Mitholz) mit dem Gateway CH71RU (CB-Gateway Ruswil), die beide im Raum ‘Deutsch‘ sind oder waren.
    Oder die Linie mit der Farbe Blau steht für den Raum ‘Kanal 29 FM GR‘. All die blauen Linien verbinden die Gateway’s die sich im Raum ‘Kanal 29 FM GR‘ befinden.

  3. Irgendwie gefiel mir die “Verdrahtung” mit den Linien nicht so richtig. So setzte ich mich heute nochmal kurz an den Code um dies zu ändern.
    Nun sieht die Gatewaykarte in etwa so aus :

    Visualisierung der Gatewakarte vom 22.09.2020

    Die Sternform sieht übersichtlicher aus, zudem bringt Sie auch noch den Vorteil das man besser erkennen kann wer der Raumbetreiber ist .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>