Favorite Breitbandatlas von BAKOM

Seit der veröffentlichung des Breitbandatlases für die Schweiz durch das Bakom ärgere ich mich über die falschen Werte die dort ausgegeben werden !
Da soll auf der Alp Heimritz eine Download-Rate von 100Megabit pro Sekunde dank einem angeblichen Koax-Kabelanschluss möglich sein !

Heimritz erschlossen mit Koax-Kabel ?

Und wenn man dann gemäss den Angaben..

Die Leitungsanbieter im Heimritz

… den Leitungsanbietern eine E-Mail wegen klärung zusendet dann hört man eine Woche nichts. Also greift man zum Telefon um mal nachzufragen ob den die E-Mail angekommen sei, was auch bestätigt wird, aber weiter ist man erstaunt warum im Breitbandatlas solche Angaben sind !!! Man bittet die Leute trotzdem weitere Abklärungen zu treffen und einem dahingehenden auch zu informieren, aber bis jetzt leider keine weiteren Informationen. Also ruft man mal im BAKOM an, wo man dann gesagt bekommt das Sie die Daten nur veröffentlichen die Sie von den Anbietern erhalten hätten !!! Und das Sie die Daten nicht einfach so ändern könnten !

Auch in der Gemeinde Kandergrund stimmen die Werte nicht, den soviel ich weiss kann man an einer einzigen Hand abzählen wieviel ADSL-Anschlüsse mit 600Kilobit pro Sekunde Download dort bestehen. Und wenn man da aber nach den Angaben vom Breitbandatlas geht sähe das doch anders aus !

Breitbandangebot in Kandergrund-Mitholz

Und wenn man da auch wieder unter den Leitungsanbietern schaut werden die Swisscom und Sunrise angegeben. Von Swisscom habe ich nach über einer Woche das Statement erhalten, das Sie die Daten korrekt an das Bakom übermittelt hätten. Bei Sunrise wird es schwieriger, denn leider kenne ich niemanden in Kandergrund der bei Sunrise ist. Sunrise sagt das sie 4500Kbit pro Sekunde anbieten ! Auf die Nachfrage wie sie mir plausibel erklären könne das die Swisscom nur 600Kbit/s schaffe, und Sunrise über das selbe Kabel 4500Kbit/s hinkriegt, erhielt ich zum Teil abenteurliche Antworten. Und irgendwie waren die mir nicht geheuer, sodass ich beschloss ein Sunrise-Center aufzusuchen und mich abzusichern, dass wenn die Downloadrate nach dem wechsel z.B. weniger als 3000Kbit/s beträgt, Sunrise den Vertrag auf Ihre Kosten rückgängig macht. Aber das scheint wohl nicht vorgesehen zu sein, auch einen weiteren Spezialisten scheint es bei Sunrise nicht zu geben.

Warum muss ich als Endkunde in der Telekombranche für jeden Versuch das alleinige Risiko tragen ?
Und wenn es dann aus Infrastrukturtechnischen Gründen des Anbieters nicht funktioniert, kann der einfach sagen es tue im Leid und Tschuess…
Dabei bestand ja ein Vertrag den er nicht erfüllt hat, obwohl der Anbieter zusagte das es funktioniere !
Und von meinen zum Teil doch intensiven Untrieben will der Anbieter auch nichts wissen !

Aber zurück zum Breitbandatlas, ich habe einfach keine Lust mich mit dieser „Kindergarten“-Metalität ständig auseinandersetzen zu müssen ! Es sind ja immer die anderen Schuld !
Wie wärs mal wenn die Informationen die gemeldet werden, von ALLEN Seiten ernstgenommen würden ?

Ich denke nur so wäre es möglich das der Breitbandatlas zu dem wird was er sein sollte !

Favorite Schulungsbedarf der Swisscom Hotline

Aus leider negativen Gründen habe ich diesen Beitrag von der Heimritzer-Seite heute dem 3.Mai 2013 nun auch auf meine eigene Seite transferiert ! Weitere Infos in den Kommentaren.

Gestern erhielt ich mal wieder eine SMS von der Kamera die im Heimritz stationiert ist, mit dem Hinweis das heute meine 100MB Datenoption ausläuft ! Leider verpasste ich es gestern gleich wieder auf die 0800 800 800 anzurufen was ich heute nachholte.

Anruf um Datenoption zu verlaengern

Um 16:44 Uhr rief ich an, und musste auch nicht lange warten. Ich erklärte das ich meine 100MB-Datenoption wieder um 30 Tage verlängern wolle. Der Herr vom Support meinte das ja bereits eine Aktiv wäre, und er daher nicht noch eine Aufschalten könne ! Ich meinte das ich dies aber leider nur über den Support machen können, und das dies bis jetzt auch immer funktioniert hätte, und dies sogar so das mir die nicht verwendete Datenmenge zu den 100MB gebucht wurde ! So  lautetet z.B. die SMS vom 6. Dezember 2012:

Heimritz berichtet: Unverarbeitete eingehende SMS, Kamera EYE-02, Zeit: 06/12/2012 22:00:54
Natel easy Datenpaket 100 MB wurde aktiviert. Das verfugbare Datenvolumen betragt 204 MB. Es ist fur nationalen Datenverkehr gultig bis 05.01.2013 und kann anschliessend wieder via SMS gebucht werden: START DATA 100 MB an 444. Swisscom

Danach meinte er er habe die die noch laufende Option storniert, und eine neue aufgeschaltet ! Ich wurde hellhörig wollte aber die SMS abwarten und beendete das Telefonat. Wenig später traffen dann auch folgende SMS ein :

Heimritz berichtet: Unverarbeitete eingehende SMS, Kamera EYE-02, Zeit: 05/01/2013 16:48:40
Ihr NATEL easy Datenpaket DATA100MB,DATA100MB ist abgelaufen oder aufgebraucht. Mochten Sie weiterhin gunstig surfen? Bestellen Sie 100 MB fur CHF 10.- oder 300 MB fur CHF 19.- (jeweils 30 Tage gultig): SMS mit START DATA100MB oder START DATA300MB an 444. Bis zur nachsten Buchung surfen Sie fur CHF 1.-/MB. Swisscom

Heimritz berichtet: Unverarbeitete eingehende SMS, Kamera EYE-02, Zeit: 05/01/2013 16:49:30
>Natel easy Datenpaket 100 MB wurde aktiviert. Das verfugbare Datenvolumen betragt 100 MB. Es ist fur nationalen Datenverkehr gultig bis 04.02.2013 und kan anschliessend wieder via SMS gebucht werden: START DATA 100 MB an 444. Swisscom

Tja und wo sind nun meine nicht gebrauchten MB verschwunden ?
Wie auf dem Protokol zu sehen rief ich 16:56 Uhr gleich wieder an, um zu reklamieren. Aber leider erfolglos, den dieser Herr meinte immer wieder das ich eben zu spät angerufen hätte, und daher die nicht verbauchten MB nicht mehr übernommen worden seien. Ich erwähnte immer wieder das der Herr den ich zuerst am Telefon gehabt hätte, sagte das er keine weitere Datenoption aufschalten könne weil ja bereits eine lief !!!
Und das er auch gesagt hätte das er die alte storniert und eine neue aufgeschaltet hätte !!!
Aus meiner Sicht sei ich eben nicht zu spät, den die würde ja 30 Tage oder bis die 100 MB gebraucht seien laufen ! Und wie oben zu sehen hätte ich die letzte Bestätigung ja erst am 6. Dezember um 22:00 erhalten !

Aus meiner Sicht, ist wieder klar das da im Support immer noch Schulungsbedarf herscht !

Stabo Freecomm 650 Steckerbelegung

Das Stabo Freecomm 650 besitzt auf der rechten Seite einen 2,5 und einen 3,5 mm Klinkenstecker.
Der 3,5 mm Klinkenstecker kann zum laden des Akkus mit dem mitgelieferten Steckernetzteil verwendet werden.

Der 2,5 mm Klinkenstecker ist wie folgt belegt :

Mikrofonstecker-Belegung (2,5mm) des PMR Stabo Freecomm 650

Wer dieses Funkgerät an ein Interface mit 6pol GDCH-Norm anschliessen will, muss es wie folgt verlöten :

Das PMR Stabo Freecomm 650 an ein Interface mit 6pol GDCH-Norm anschliessen