Verbindung vom FRN-Server ch-frn2.dyn.cc zu frn.wasnlos.ch ?

aber nicht in die andere Richtung !

Heute um kurz vor 18 Uhr hörte ich auf meinem PMR ein CQ, irgendwie kam mir die Stimme bekannt vor, allerdings kam die Station ziemlich verrauscht an.
Ich schaltete den Laptop ein um zu sehen über welchen Gateway die Station kam, der Ruf wurde vom Gateway PRÄSIDENT, Funkverein (Reussbühl) empfangen.
Kurz danach wieder ein CQ-Ruf von der selben Station über den selben Gateway, noch immer erkannte ich die Stimme nicht.
Nach dem vierten Aufruf erkannte ich die Stimme von Markus (Balmhorn) wohnhaft in Mitholz ?!
Schon ratterten meine grauen Zellen, und ich dachte das Markus irgendwo unterwegs, vielleicht über den Brünig war, also antwortete ich ihm, doch ich musste eine Weile warten bis er mir antwort gab. Nun aber hörte ich ihn wie ich es gewohnt war über seinen eigenen Gateway in Mitholz laut und deutlich !

Hier das Protokol :

Logbuch von der Verbindung der beiden Server ch-frn2.dyn.cc und frn.packet.ch

Markus erzählte mir das er selbst gerade erstaunt war, als er sich auf seinem PMR welches über seinen PMR-Gateway Mitholz auf dem Server frn.wasnlos.ch auf Empfang war, verrauscht aufrufen hörte, obwohl er per PC-Only auf dem anderen Schweizer FRN-Server ch-frn2.dyn.cc seinen Aufruf machte !

Also machte ich mich während des QSO’s auf die Suche wie das erklärt werden kann ?
Ich wusste das der Gateway auf unserem Server im luzernischen auf PMR-Kanal 4 mit DCS664N empfängt, daher schaute ich wo auf dem Server ch-frn2.dyn.cc der nächste Gateway steht ?
Schnell fand ich in der Liste den Gateway CH014-L in Russwil :

Verbindung vom FRN-Server ch-frn2.dyn.cc über den Gateway CH014-L Russwil...

der auf dem gleichen Kanal, und DCS664N, sendet wie der Gateway PRÄSIDENT Funkverein (Reussbühl) empfängt !

... zum FRN-Server frn.packet.ch über den Gateway PRÄSIDENT Funkverein (Reussbühl) !

Also besteht da bei guten Bedingungen der erste HF-Crosslink der Schweiz über PMR ?!

Naja all zu viel Verbindungen werden da wohl nicht zu hören sein ;-)
Zudem kommt wohl auch kein QSO zustande, da es in die andere Richtung, wie bei einem Versuch mit Markus festgestellt, nicht klappt !


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>