Nord-Fassadenreinigung an unserem Haus

Nachdem nach diesem Kommentar noch nicht ganz klar war wie wir das mit der Nord-Fassadenreinigung am besten, und vor allem ohne Unfall, hinkriegen, versuchte Thedy mal das Dach mit dem Hochdruckreiniger vom Moos zu befreien. Dabei war er mal unvorsichtig und landete auf dem Allerwertesten, zum Glück oberhalb des Kamins.
Und das gefiel mir nicht, so auch mit einer Verlängerungen der Sprühlanze, bis zum obersten Dachfirst, das ganze vom Anbaudach her zu machen.
Zum Glück fuhren wir mal an einer speziellen Hebebühne die an einem Strassenrand stand vorbei, das unser Interesse weckte. Nach ein wenig recherchieren, fanden wir danach eine Lösung.
Darum ging es Samstag’s nach Flaach den grösseren Traktor mit Autoanhängerkupplung holen.

Heute morgen um 7 Uhr ging es daher mit dem Deutz Traktor los, um den Anhänger (Zuglast 3 Tonnen) zu holen. Und schliesslich stand das Gespann um 8:46 Uhr in Baldingen.

Deutz mit dem Hebebühnen-Anhänger

Nun mit dem Hundchen Mira seinen morgendlichen Spaziergang absolviert, und die Hühner gefüttert. Danach wurde der Autoanhänger und die ganze Vorrichtung am Traktor abmontiert, damit ich meinen Landwirtschaftsanhänger auf der Nordseite wegpugsieren konnte. Kaum hatte ich dies erledigt und war wieder vor dem Haus angekommen war Peter schon da. Peter hatte sich am Freitag spontan bereit erklärt mir heute bei der Reinigung der Fassade zu helfen, und später in diesem Beitrag erfährst Du auch wieso es ohne IHN nicht vorwärts gegangen wäre.

Also erst mal das Männerspielzeug (Hebebühne) aus dem Anhänger holen. Dank der Einweisung stellte sich das als kein Problem dar. Auch das erste parkieren neben dem Haus kriegten wir knapp hin. Knapp deswegen weil die herunter gelassenen Stützfüsse die ganze Breite neben dem Haus brauchten.

Die Hebebühne passt gerade so !

Allerdings als ich auf die Bühne kletterte und damit hochfahren wollte, ging nix, und im Display stand stand Max. 120 Kg ????
Dabei steht im Korb bis zu einer gewissen Ausladung sollen 200 Kg möglich sein !!!
Also ich wieder aus dem Korb geklettert, und als Peter darin war, konnte er die Maschine bewegen !
Und genau darum war ich jetzt froh um den Peter ! Den diese Maschine scheint mich nicht heben zu wollen :-( ;-)

Und damit es der Hebebühne nicht zu leicht fällt, kam noch das 5 Liter Birchmeier-Sprühgerät und der Hochdruckreiniger zu Peter in den Korb.
So hob Peter in luftige Höhen ab :-)

Hier sieht man das es die Fassade nötig hat
Auf dem Bild ist auch zu sehen das es die Nord-Fassade nötig hat herunter gewaschen zu werden.

Geniale Hebebühne für die Fassadenreinigung
Bis zum Mittag war der mittlere Teil so weit gemacht, und es ging ins Nachbardorf Mittagessen.
Kurz nach 13 Uhr ging es weiter, die Hebebühne wurde versucht weiter hinten zu positionieren, was sich aus Platz gründen als schwierig erwies. Dabei passierte der erste Kollateralschaden, da ich mich auf den Stützfuss bei dem Grünzeug konzentrierte, bemerkte ich zu spät das der rechte Stützfuss durch ein Gitter schon bald im Keller war. Also Stützfüsse wieder hinauf ziehen und zwei anständige Balken darüber gelegt, so klappte es dann. Und Peter hob wieder ab.
Irgendwann passierte da der zweite Kollateralschaden, so das der Thedy nun nicht mehr Funken kann, da die Antenne samt Halterung auf dem Dachanbau liegt. Was ich ihm Abends auch beichtete.
Auch der hintere Teil war dann soweit sauber, und die Hebebühne wurde vor die Garage parkiert. Hier fragte mich Regula dann auch warum das die Hebebühne so komisch holpert wenn die Stützfüsse am Boden aufkommen ? Und ich erklärte das die Hebebühne sich damit nivelliert, was bei unserer Garageneinfahrt auch nötig ist.
Um ca. 15:30 Uhr war die Nordfassade fertig gereinigt, nun noch die Antriebsraupen und den Korb gereinigt, und alles so weit wieder verräumt.

War wieder ein gschaffiger Tag.
Besten DANK an Peter für seine Hilfe !
Protected content.


Kommentare

Nord-Fassadenreinigung an unserem Haus — 2 Kommentare

  1. Heute fand ich Zeit nach der Fertigstellung der ersten Renovierungsetappe noch ein paar Fotos zu machen.
    Hier die Ansicht des Eingangsbereiches (Westseite) :

    Westfassade frisch überarbeitet

    Und hier die Nordansicht :

    Nordfassade frisch überarbeitet

    Ich würd meinen das sieht doch wieder wie neu aus !

    Danke an alle die in irgendwelcher Weise mitgeholfen haben, vor allem unserem Malermeister Patrick !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>