Punkte verteilen am CB-Herbst-Contest 2016

Geplant war es schon länger, das ich mit meinem Traktor und dem Funkanhänger am Tag des CB-Herbst-Contest 2016 auf einem Hügel in der Region stehen werde um da “Punkte” zu verteilen.
Eigentlich wollte ich, wegen des nicht gerade idealen Wetters erst Nachmittags in die Höhe.Doch nachdem ich am Samstag morgen bei schönem Wetter mit dem Hund Gassi war, belud ich um 10 Uhr meinen Funkanhänger mit Fressalien, und spannte den Traktor vor. Und da hielt es mich nicht länger zu Hause, sodass noch den Hund in den Anhänger lud, und nach 5 Minuten auf der “Spornegg” stand. Hier bemerkte ich das da wohl noch weitere Leute kommen werden, den es waren bereits Festbänke aufgestellt und die Tische mit Tischtüchern bezogen. Also parkierte ich nicht gleich auf dem Weg zum Grillplatz, sondern etwas daneben auf dem 1.August Feuerplatz. Während ich den Funkanhänger in Betriebsbereitschaft versetzte, bestätigte sich die Ahnung das da wohl noch jemand zum Grillplatz fahren wollte. Später kam schliesslich eine Gruppe Kinder von einer Schule in der Region. Den interessierten Kindern erklärte ich noch was ich da genau mache, und gab ihnen vor dem Contest noch meine zwei “Handgurken” um ein wenig Krach auf dem Äther zu machen ;-)
Um 3 Uhr entschwand die Gruppe schliesslich, und ich hatte Zeit noch ein Foto von meinem Gespann, samt Wachhund zu machen :

CB-Herbst-Contest Punkte verteil Station auf der Spornegg in Baldingen mit Wachhund

Wie bereits von anderen Stationen gehört sieht man auf dem Bild das der blaue Himmel leider durch Wolken ersetzt wurde. Aber immerhin hatte für die Dauer des gesamten Herbst-Contests kein Regen. Zwei weitere Leute besuchten mich noch kurz, aber ansonsten konnte ich mich die ganze Zeit um das Hobby kümmern. So konnte ich meines Wissens mit allen teilnehmenden Team’s ein kurzes QSO führen. Von den drei Einzelstation hatte ich immerhin mit einer Kontakt. Hier meine Logbuch-Einträge von diesem Wochenende :

Funklogbucheinträge vom Wochenende 17. bis 18.September 2016

Natürlich fand ich auch mal noch kurz Zeit meine eingepackten Fressalien warm zu machen. Aber da ich alleine war und keine Lust hatte an der Grillstelle erst einzuheizen, wurde die Gasflasche an mein Rechaud im Anhänger angeschlossen.

Auch die 'Küche' des Funkanhängers wurde gebraucht

Um 00:30 Uhr wurde der Antennenmast eingefahren, das Antennenkabel abgehängt, und so verliess ich mein Gespann zu Fuss mit dem Hund nach Hause.

Als ich um 7 Uhr morgens wieder aufstand und nach draussen schaute bemerkte ich das es nun auch Baldingen regnet :-(
Nachdem ich per Internet den Niederschlagsradar mit seiner Prognose gesichtet hatte, keimt wieder Hoffnung auf. Und so packte ich ein wenig ‘Züpfe’ und Käse in den Rucksack, leinte den Hund an, und machte mich um kurz nach 9 Uhr wieder den stozzigen ehemaligen Schulweg hoch zu meinem Gespann. Bereits während ich da hoch schnaufte hörte ich über mein PMR jemanden Fragen wie der Contest gelaufen sei ? Natürlich machte ich kurz Pause um mich, nach dem ich wieder genügend Luft hatte, ins QSO einzumischen. Der Hund mahnte mich allerdings mit seinem ungeduldigen Winseln daran das ich nur kurz Zeit bekäme :-)
Als ich meine Erlebnisse geschildert hatte, ging es danach weiter den Anstieg hoch zu meinem Gespann.
Da ich gestern die Kühlbox am 12 Volt betreiben musste, da ich den Schlauch mit dem Ventil bereits vor einigen Tagen wegen Abklärungen des Gewindes abgeschraubt hatte, und heute wohl keine grosse Sonneneinstrahlung auf das montierte Solarpanel zu erwarten war, lud ich den Generator aus dem Anhänger. Dieser wurde ca. 20 Meter weg vom Anhänger aufgestellt und gestartet. Noch das Kabel anschliessen und die Batterie mit Amperekäfer vom Ladegerät versorgt. Antennenkabel anschliessen und den Mast wieder ausfahren, damit ich wieder QRV sein konnte waren die nächsten Schritte. Schliesslich würde die ‘Züpfe’ und der Käse einverleibt, natürlich nicht ohne dem Hund auch ein bischen was abzugeben. Den hatte ich doch vergessen für den Hund sein geliebtes Schweineöhrchen in den Rucksack zu packen.

Um die Mittagszeit hörte ich den Markus (Delta Radio) einen Kollegen aufrufen, der ihm aber keine Antwort gab. So wünschte ich ihm einen schönen Sonntag. Daraus entstand dann ein längeres QSO. An dessem Ende schliesslich der entschluss bestand mich noch auf der Spornegg zu besuchen. Während Markus auf der Anfahrt war hatte ich ein weiteres QSO mit Willi (Biber 77) den ich bereits über FRN sowie auch Visi kannte. Ich freute mich riesig ihn auch mal per CB direkt zu hören. Als auch dieses QSO beendet war bleib mir noch Zeit Wasser in einer Pfanne zu holen und das Rechaud bereit zu machen, bis ich Markus rufen hörte. Obwohl mir nicht ganz klar war wo er sich genau befand, traff er kurze Zeit später bei mir oben mit seiner Frau und Milch ein.
Natürlich gab es leider bei einsetzendem Regen kurze eine Führung beim Grillplatz, und schliesslich in dem Funkanhänger. Wegen des Regens wurde im Anhänger selbst weiter ‘gefachsimpelt’.
Und natürlich wurde eben die Milch die Markus und seine Frau mitbrachten schliesslich für den Kaffee gebraucht ;-) Auch da verging die Zeit wieder viel zu schnell, aber trotzdem konnten einige Interessante Erfahrungen über unser gemeinsames Hobby ausgetauscht werden. So das ich die zwei um kurz nach 15:30 Uhr verabschiedete, und ich mich auch ans aufräumen machte. Auch Regula traf genau zum richtigen Zeitpunkt ein, womit wir zusammen noch eine Runde mit unserem Hund ‘Mira’ laufen konnten. Wieder zurück auf der Spornegg wurde der Hund getrocknet, damit er mit Regula im Auto nach Hause konnte. Ich fuhr den Antennenmast sowie die Antenne ein, und fuhr dann mit dem Gespann auch nach Hause. Natürlich ganz leise damit ich niemanden am Sonntag störe.

Es war wieder ein geniales Wochenende trotz des verregneten Sonntags Nachmittag.
Konnte ich doch dank des CB-Herbst-Contest 2016 soviel QSO’s führen wie noch nie !
Für die Contest-Stationen war sehr wahrscheinlich nicht so ergibig da leider keine Bandöffnungen bestanden.
Für mich der aber nicht der DX-Typ ist, kann ich nur sagen eine Chance der Bodenwelle !


Kommentare

Punkte verteilen am CB-Herbst-Contest 2016 — 1 Kommentar

  1. Da ich angefragt wurde ob ich ein Programm oder Excel für meine Logbucheinträge verwende, hier die Antwort :

    Es handelt sich hierbei um das Programm yaLOG! das für 11 Meter entwickelt wurde !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>