Kurztest einiger Team PMR Geräte

Heute Nachmittag hatten Pascal und ich die Möglichkeit einige Funkgeräte des Herstellers Team für PMR zu testen.
Dazu stand uns auch ein FRN-Gateway zur Verfügung, mit dem wir im Raum Test und dem eingeschalteten ‘Papagei’ sowohl ganz nah am Gateway wie aber auch ca. 2 Km entfernt, die ausgesendete Modulation selbst hören konnten.Auch wenn dieser Kurztest in der Beitragskategorie ‘Geräte-Erfahrungsberichte’ steht, so ist zu bedenken das es ‘nur’ ein Kurztest war, und nicht eine längere Erfahrung !
Allerdings war sicher von Vorteil das mein PMR-Funkgerät (Team TeCom X5) das ich tagtäglich im Einsatz habe, als direkter Vergleich herangezogen werden konnte.

Los geht es mit dem PMR Team Tecom IPX5

PMR-Handfunkgerät Team Tecom IPX5

Beschreibung, Ausstattung und Lieferumfang findet man z.B. HIER.

Erfahrungen mit diesem Funkgerät

Schnell ist uns aufgefallen das die gesendete Modulation recht leise bei den Empfängern ankam, wenn man wie gewohnt einen Abstand von 10-20 cm zwischen Mund und Funkgerät einhält. Also das Gerät direkt an den Mund gehalten und da erreicht es dann auch etwa die Lautstärke der anderen Geräte.
Des weiteren schafften wir es nicht mit der DTMF-Funktion den Gateway in einen anderen Raum umzuschalten. Dabei fiel mir auf das zum Vergleich zu meinem TeCom X5 der Ton nicht so lange gesendet wird wie ich die Taste drücke, sondern jeweils nur eine bestimmt kurze Zeit.

Resume

Meine Erwartungen die ich im vorfeld von diesem Gerät hatte, wurden leider nicht erfüllt, sodass ich dieses Gerät nicht zulegen werde.

Weiter geht es mit dem PMR Team Tecom PS

PMR-Handfunkgerät Team Tecom PS

Beschreibung, Ausstattung und Lieferumfang findet man z.B. HIER.

Erfahrungen mit diesem Funkgerät

Lautstärke der Modulation kommt sauber rüber. Auch der Empfangston ist gut.
Für den Preis von Euro 45.– ein gutes Gerät.Leider keine DTMF-Funktion.
Leider besitzt dieses Gerät einen eigenwillige Anschluss für Mic/Kopfhörer/Data in Form eines Cinch wobei der mittlere Stift ein 4 poliger Klinkenstecker ist ?
Vielleicht liesse sich dieses als Gateway Gerät brauchen.

Zum Schluss noch das PMR/Freenet Team Tecom Duo-C

! In der Schweiz nicht zugelassen !

PMR/Freenet Handfunkgerät Team Tecom Duo-C (Nicht erlaubt in der Schweiz)

Beschreibung, Ausstattung und Lieferumfang findet man z.B. HIER.

Erfahrungen mit diesem Funkgerät

Lautstärke der Modulation kommt sauber rüber. Auch der Empfangston ist gut.
Mit der DTMF-Funktion ist es möglich den Gateway zu bedienen.
Robustes Gehäuse.
Wenn man in Deutschland wohnen würde, sicher ein Gerät welches man als Gateway oder Portabel verwenden könnte.

Zum Schluss nochmal Danke an Pascal welcher mir diesen Test ermöglichte.


Kommentare

Kurztest einiger Team PMR Geräte — 1 Kommentar

  1. Hallo
    Leider bin ich nicht und war ich in 33 Jahren Hobbyfunk, noch nie von Team Produkte überzeugt und werde es auch nie.
    Das Tecom PS hatte ich selbst in der Freenetfunk Version, das erste Mango ist schon der 3,7 1100 mA Akku, das zweite die Software.
    Dabei ist nicht der Hersteller des Gerät, sondern Team als Importeur schuld was er produzieren lässt, bzw. einkauft um es zu Labeln. Desweiteren ist die spezifische Software von Team auch misst.
    Resümee Team ist und bleibt ein Unternehmen das eher Bastel Werkstatt ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>