HED249 (wieder) über Flexnet Online

Da ich zwischendurch immer mal wieder wegen Packet-Radio angefragt werde, und mein Server nun gleich im Wohnzimmer steht, habe ich mich heute dazu entschlossen das WPP (Windows Packet Programm) auf dem Server zu installieren.
Da es aber mangels weiterer Packet-Radio-Stationen in meiner Reichweite keinen Sinn ergibt auch eine Station per HF (CB-Funk) zu betreiben, wird meine Station zu Hause also vorerst nur per Flexnet über den Node “KS0NOD” erreichbar sein.

Zum allgemeinen Verständnis hier die Auflistung meiner Stationen und wie Sie in Betrieb sind :

Stationsart Rufzeichen HF-Kanal AX25 UDP Zugang Hinweis
Heim Station HED249 Keinen Via KS0NOD Nur per AX25 UDP Zugang erreichbar !
Funkanhänger HED249-1 Kanal 25 FM / 27,245 MHz Via KS0NOD Da ich nicht ständig im Anhänger sitz und auf einen Connect warte, bei nicht melden auf der Heim Station versuchen !
SmartPhone NEPRO79 Keinen Keinen Sendete die Standort GPS-Koordinaten an meinen Traccar-Server zu Hause, und mittles Haussteuerung weiter an CBAPRS.de

Kommentare

HED249 (wieder) über Flexnet Online — 5 Kommentare

    • Da die wahrscheinlichkeit das jemand über HF eine Verbindung per PR herstellt sehr gering ist, werde ich das Funkgerät zu Hause ab sofort wieder für anderes als PR verwenden.

      • Salü Adrian

        Ja wieso eigentlich ?
        Ich denke einfach da wir in den 90er Jahren unsere damaligen Stationen in der Ostschweiz auch auf dem Kanal 25 hatten, und S&F auf Kanal 24 abgewickelt haben.

        Aber heute spielt zumindest bei mir zu Hause das eh keine Rolle, da ich dort sowohl auf Kanal 25 wie auch Kanal 24 eh leider niemanden höre :-(

        Gruss Aschi (Nepro 79, HED249)

  1. Nach einer Mail von Adrian (Planalp 77, HEJ715) das er das CB-APRS entdeckt und installiert hat, werde ich in nächster Zeit auf meinem Smartphone die APP wohl wieder häufiger aktivieren ;-)

    Auf der Heimstation HED249 habe ich nun auch die Software APRSmap installiert, so wie ich das bereits auf dem Rechner meines Funkanhängers, für die dortige Packet-Radio-Station HED249-1 bereits vor ca. einem Jahr getan habe.
    Diese beiden Stationen haben aber keinen GPS-Empfänger, sodass ich vor allem für die Station im Anhänger, HED249-1, die Position an der ich gerade stehen von Hand eingeben muss !

    Darum gibt es noch die Station NEPRO79, mit dessen Rufzeichen ich auch meist auf CB QRV bin. Da es sich mittlerweile gehört sein Smartphone mit sich herum zu tragen, ist auf meinem eine APP installiert, welche die GPS-Koordinaten an meinen eigenen Traccar-Server zu Hause überträgt. Mittels meiner Haussteurerung werden diese Daten aufbereitet und weiter an CBAPRS gesendet.

    So gelangst Du durch klick auf den Link CBAPRS.de auf die WEB-Seite des Systems.
    Auf der nun angezeigten Karte kannst Du durch anklicken und gedrückt gehaltener linker Maustaste die Karte Richtung Schweiz bewegen ;-)

    Und da siehst Du wo ich mich rumtreibe ;-)
    Du siehst sogar, durch blaue Striche, wohin sich mobile Stationen bewegt haben, wie in diesem Bild zu sehen :

    HED249 Stationen auf CBAPRS.de

    Na dann viel Spass.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>