CB-Herbst-Contest 2016

Heute wurde ich von Alexander (Marilyn 75) über den diesjährigen CB-Herbst-Contest, sowohl per FRN-Nachricht wie aber auch per Mail informiert.

Dieser findet am 17. September 2016 von 15.00 – 24.00 Uhr (Swiss Time) statt.

Hier wirst Du zur WEB-Seite von Alexander weitergeleitet, wo Du weitere Informationen und die Anmeldung findest.

Also melde Dich an, und hab Spass an Deinem Hobby !


Kommentare

CB-Herbst-Contest 2016 — 10 Kommentare

  1. ichhab die mail schon seit 2 tagen, aber ob ich da mitmache ist ne andere frage, kommt auf das wetter an und ob jemand mitfährt.
    mal sehen,vielleicht paar stunden in der nähe obergünstig, so ab 14 bis etwa 18 19 uhr, dann wieder heim.
    ein bisschen km verteilen, mehr ist da nicht…

  2. Auch ich sehe das in ähnlicher Weise wie Adi (Kafistübli 71), allerdings ist mir das Wetter seit kurzem egal, so das ich mit Edi (Nova 79) und meinem Gespann wohl die ganze Contest-Zeit auf einem Hügel in der Nähe um mein Heim-QTH QRV sein werde.
    Und da werden wir den teilnehmenden Contest-Stationen natürlich ein paar Punkte zu kommen lassen ;-)

    Aber uns als Teilnehmer anmelden werden wir wohl nicht.
    Wenn aber ein Contest-Spezialist hier liest die Frage : Spielt es keine Rolle wie lange die Verbindung (QSO) mit einer Gegenstelle dauert ?
    Den im Reglement meine ich zu diesem Punkt nichts gefunden zu haben, auch unter dem Punkt 4 (Bewertung) finde ich nichts. Deshalb ein kurzer Auszug aus dem CB-Herbst-Contest-Reglement :

    Auszug aus dem CB-Herbst-Contest-Reglement 2016 zum Thema Bewertung

    Auf alle Fälle sind Erfahrungsgemäss meist viele CB-Funker bei Contesten auf der QRG, wodurch sicher auch ein QSO neben dem Contest möglich ist, und somit wieder neue Leute kennengelernt werden können…

    • Gerade heute Nachmittag/Abend habe ich beim ‘Schwarzöhrlen’ auf FRN von Alexander (Marilyn 75) mitbekommen, das für den CB-Herbst-Contest die Länge des QSO’s KEINE Bestimmung erfüllen muss !

      Es reicht schon ein Five Nine !

  3. Hallo Zusammen – zur Aufklärung:
    Im Reglement steht NICHTS von einer Sprechzeit und genau so ist es.
    Es genügt also – “Danke für die Verbindung, Deine Werte sind: 5 und 9 – danke für das 5 und 7 von Dir… Dein Standort ist? Mein Standort ist: XY – fertig – än schönä Contest”
    Also: Keine minimale und keine maximale Sprechdauer. Die Werte, QTH austauschen – mit Vorteil noch die nächst grössere Ortschaft.

      • Beim Pfingstcontest gibt es einen Zeitfaktor – das stimmt.

        Beim Herbstcontest gibt es definitiv keinen Zeitfaktor. (Wir haben bei der Organisation lange darüber gesprochen, ob wir das so machen sollen und sind uns einig geworden: KEIN Zeitfaktor)

  4. Am Samstag während des Contest’s habe ich nun wieder zu einem, für mich nicht klaren Punkt, etwas gelernt !
    Dabei ging es um die Zeit die zwischen zwei QSO’s mit verschiedenen Modulationsarten (AM/FM/SSB) bei dem Herbst-Contest einzuhalten ist.
    Dabei müssen jeweils 2 Stunden verstrichen sein um mit der selben Gegenstation nochmals ein QSO in einer anderen Modulationsarten (AM/FM/SSB) zu führen, damit die weiteren QSO’s auch in die Bewertungen einfliessen !

    Ich denke das dies die ein oder andere Funkstation noch interessieren dürfte…
    Den der nächste Herbst kommt bestimmt ;-)

    Gruss Aschi (Nepro 79)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>